Ammeter AG

Im Jahre 1980 wurde der Grundstein der heutigen Ammeter AG gelegt. Herr Ulrich Ammeter gründete einen kleinen Gewerbebetrieb zur Reparatur, Kauf und Verkauf von Landwirtschaftlichen Maschinen.

Als Hauptvertretung wurden Massey-Ferguson Traktoren angeboten und 1982 kam die Vertretung der Reform Transporter dazu. Am 1. Mai 1986 wurde die heutige Firma Ammeter AG gegründet.

Als neuer Geschäftspartner übernahm Othmar Kurmann die Betriebsleitung 1986. Im Januar 1993 konnte die Firma in den Neubau an der Kantonsstrasse in Agarn einziehen. Mit dem Wechsel zum Traktoren Hersteller New Holland (Ford und Fiat) gelang es ein hervorragende Vertretung zu übernehmen.

Um auch die Kundschaft in der Region Brig besser bedienen zu können, wurde im August 2001 in Brig-Glis die Firma Ammeter & Franzen AG gegründet. Herrn Leander Franzen als Betriebsleiter und Geschäftspartner leitet den Betrieb mit unterstützender Zusammenarbeit mit der Ammeter AG in Agarn.

Im Jahr 2004 konnte der Ammeter Shop im Gebäude neben Ammeter AG eröffnet werden. Zum Verkaufssortiment gehören, Artikel für Hof und Stall vom Dünger, Saatgut, Weidezaunartikel über Artikel für Vieh-, Schaf- Hunde und Pferdehaltung, Erntegarn, Folie, Bewässerungsmaterial, Arbeits- und Freizeitbekleidung, Werkzeuge, Schmiermittel, Garten und Rasenpflege, Blumen und Setzlinge bis zum Verbrauchsmaterial. Auch kompetente Auskunft und Beratung sind im Ammeter Shop selbstverständlich.

Die Ammeter + Biderbost AG ist unsere jüngste Firma welche durch Andreas Biderbost und Othmar Kurmann im Februar 2013 neu gegründet wurde. Die Kundschaft im Goms kann somit schnell und naheliegend vom Standort Blitzingen aus bedient werden. Der junge innovative Berufsmann Andreas Biderbost hat die Herausforderung angenommen und leitet den Betrieb in Blitzingen selbständig. Die Firma verkauft und repariert Land- und Kommunalmaschinen sowie Kleingeräte. Service und Wartungsarbeiten werden sachkundig ausgeführt. In Blitzingen wird zur Zeit ein Lehrling ausgebildet.

Am 15. April 2017 konnte das neue Ausstellcenter östlich vom Hauptgebäude (ehemals Brillenfabrik Menrad) nach einer eingehenden Renovation offiziell Eröffnet werden. Auf 1450m2 entstand das neue, helle und einladende Ausstellungsgebäude.

Die Ammeter Gruppe kann auf ein Team langjähriger Mitarbeiter zurückgreifen, heute beschäftigt die Firma 20 Personen in Agarn, 7 Personen in Brig-Glis sowie 3 Personen in Blitzingen, es werden zur Zeit insgesamt 3 Lehrlinge ausgebildet.

Die Firma Ammeter AG ist bestrebt, auch in Zukunft wirtschaftlich und technologisch fortschrittliche und anwendungsfreundliche Maschinen anzubieten. Sie wird Ihre Marktaktivitäten dazu einsetzen, um stets in Kundennähe präsent zu sein.

Öffnungszeiten

Sommer 01. Mai bis 30. September
Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr / Freitag bis 16:30 Uhr
Samstag 8:00 bis 12:00 Uhr

Winter 01. Oktober bis 30. April
Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr / Freitag bis 16:30 Uhr
Samstag geschlossen